Pressemitteilung: ETI veröffentlicht Provisionsmodell für 2025

Frankfurt am Main, 22.07.2024:

Zwei Reisebüromitarbeitende freuen sich über ihre Provision

Unverändert erhalten Reisebüros die Grundprovision von 10% ab der 1. Buchung, kein Mindestumsatz.

Express Travel International (ETI) aktualisiert sein Provisionsmodell für das neue Geschäftsjahr 2025. Stationäre Agenturen profitieren bei ETI ab der 1. Buchung von der Grundprovision von 10 %. Es ist kein Mindestumsatz nötig. Die Provision wird nach Abreise monatlich ausgezahlt.

ETI reagiert auf die aktuellen Marktbedingungen und hat die Umsatzgrenzen für die Provisionsstaffel dementsprechend angepasst: Der erste Sprung erfolgt nun ab einem Umsatz von 28.000 €, dann gibt es bereits 10,5 % Provision. 11% erhalten die Büros, die mindestens 50.000 € Umsatz machen, bei 100.000 € sind es dann schon 12% Provision. An der Spitze der Vergütungsstaffel können 14 % bei einem Umsatz von 825.000 € erreicht werden. Die Provision wird auf alle Reiseumsätze gezahlt, die innerhalb eines Kalenderjahres abgereist sind.

Umfassende Provisionsbasis

Das Provisionsmodell von ETI umfasst neben dem Reisepreis für ETI- und ETI-Mixx-Buchungen auch Stornoumsätze, Flugzuschläge und Kerosinzuschläge. Diese Beträge werden in die Provisionsberechnung einbezogen und zählen zum Gesamtumsatz. Für Gruppenreisen gibt es ein separates Modell. Für Nur-Flug-Buchungen zahlt ETI keine Provision, jedoch können die Agenturen eine individuelle Servicegebühr erheben, diese wird bei Buchung vom Reisebüro festgelegt. Für NTOs und Online-Agenturen gilt eine eigene Staffel.

Kontinuierliche und zeitnahe Auszahlung

Seit mehr als 26 Jahren ist ETI der zuverlässige Reisebüropartner, der ab der 1. Buchung die volle Grundprovision an die Reisebüros garantiert und noch nie einen Mindestumsatz von den Agenturen gefordert hat. ETI steht für eine zeitnahe Auszahlung der generierten Umsätze, einer monatlichen Zahlung der Grundprovision nach Abreise der Kunden. Die Staffelprovision wird auf Basis des im Geschäftsjahr abgereisten Gesamtumsatzes berechnet und nach Geschäftsjahresende rückwirkend auf den gesamten Jahresumsatz ausgezahlt

Vorteile für Agenturen

Agenturen profitieren nicht nur von einem flexiblen Buchungssystem ohne Mindestumsatz und einer Grundprovision von 10 % ab der ersten Buchung. Sie können ihren Kunden auch eine Anzahlung von nur 10 % auf Pauschalreisen nach Ägypten anbieten. Exklusive Vorteile wie Late Check-out in den RED SEA HOTELS, eine Flex-Option und günstige Versicherungspakete runden das Angebot des Frankfurter Veranstalters ab.

Pauschalreisen werden vom DRSF geschützt